In den Schulungsräumen in Goldach fand am Mittwoch Abend die Delegiertenversammlung der Volkshochschule Rorschach VHR statt. Nebst den ordentlichen Traktanden wie Jahresbericht, Rechnung und Budget prägten Wahlen und Verabschiedungen den Abend. Die Rechnung 2023 schliesst mit einem erfreulichen Ertragsüberschuss, welcher dem Eigenkapital zugewiesen wurde. Das Budget zeigt sich bei prognostizierten Einnahmen und Ausgaben in der Höhe von ca. CHF 495’000 nahezu ausgeglichen.

Abschiede und neue Gesichter
Urs Reuteler nahm nach 20 Jahren Präsidialtätigkeit unter herzlicher Verdankung und grossem Applaus Abschied aus dem Vorstand der Volkshochschule Rorschach. Seine Amtszeit war geprägt von Entwicklung: der Umsatz entwickelt sich in den 20 Jahren seines Wirkens um das Fünffache – mit einer nicht vorhergesehenen Delle in den Corona-Jahren.

Auch sonst war die Volkshochschule in diesen 20 Jahren in stetem Wandel: Die Digitalisierung prägte den Schul- und Office-Alltag zunehmend, die Schuladministration wurde professionalisiert, das traditionelle VHR-Kursangebot mit den Bereichen Sprachen, Natur & Technik, Kreativangebote, Digitale Medien, Vorträge u.a.m. entwickelte sich kontinuierlich weiter. Sprachliche Ausbildungsangebote für Personen mit Deutsch als Fremdsprache wurden aufgenommen und neue Kursräumlichkeiten bezogen. Angebote zur Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen und vorläufig aufgenommenen Personen wurden in Zusammenarbeit mit REPAS/TISG geschaffen.

Als Nachfolger von Urs Reuteler wurde der Goldacher Andreas Gehrig gewählt. Der scheidende Präsident wünschte dem Neuen gutes Gelingen und dankte den Mitarbeitern, Vorstandsmitgliedern und Partnern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung: «I bis nöd elai gsi».

Ebenfalls verabschiedet und für seinen Einsatz verdankt wurde der langjährige Revisor Felix Rothenberger. Markus Fehr aus Horn tritt seine Nachfolge an. Neu in den Vorstand gewählt wurden Sandra Bischof-Cavelty aus Altenrhein und Bruno Gschwend aus Tübach. So setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: Andreas Gehrig, Präsident; Sandra Bischof-Cavelty, Manuel Reuteler, Alex Suter, Matthias Schmid, Bruno Gschwend. Die Geschäftsführung nehmen Regina Ferraro – die aus dem spannenden und herausfordernden Volkshochschul-Alltag berichtete – und Andrea Beerle (Buchhaltung) wahr.

Dank an Gemeinden und Partner
Ein grosser Dank ging an die Gemeindevertreter und Partner für die wertvolle Unterstützung. Der neu gewählte Präsident Andreas Gehrig betonte dann auch, dass er für Anliegen und Fragen zur Zusammenarbeit oder den Angeboten stets ein offenes Ohr habe und bereit sei, Synergien zu prüfen, von denen beide Seiten profitieren können. Darauf wurde am anschliessenden Apéro angestossen.